BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Hausnamen

Etwas eigentümlich ist das Konzept der Hausnamen, das parallel zu den
offiziellen Familiennamen existiert. Der Hausname wird dem Vornamen vorangestellt!

Beispiele: Koarels Reinhold, Hinnigs Udo.

Obwohl es heißt, den Hausnamen erhielte einer nach dem Haus, in dem er lebt, ist dieses Prinzip nicht streng durchgehalten. Manchmal nimmt einer seinen Hausnamen mit, wenn er z.B. wegen Heirat im Dorf umzieht.


Hausnamen sind unbeständig. Ständig geraten neue in Gebrauch und alte in Vergessenheit. Die Hausnamen waren früher ein notwendiges und pragmatisch angewandtes Mittel, um Leute zu unterscheiden. Denn in der Wahl der Vornamen war man sehr konservativ.

 

Hier also die (meisten) traditionellen Filzer Hausnamen:

Innahärste

Owwahärste

Hinnigs

Fillipse

Hennesse

Steemisch

Louxe

Teele

Meertes

Näipisch

Scholze

Demeraats

Innakoarels

Owwakoarels

Schnäider

 

 

Ortsgemeinde Filz

Ortsbürgermeister Helmut Römer

Am Hinnig 2
56766 Filz

Tel.: 02677 - 650

Mail:

Links

Veranstaltungen

Wetter